22. Februar 1968
761, 33-
762, 6
Die Petrikirche zu ... genierliche Singen bestellt - s. 111, 15-25.

762, 7 Ohlsson in Lübeck - Bekannte Lübecker Glockengießerei; vgl. LGA 16.10.1937, S. 5.

762, 29-32 Uns’ Lisbeth. / Kiek ... is all dun - (nd.)
    Unsere Lisbeth.
    Sieh das Kind.
    Es ist nichts so ungesund wie das Kranksein.
    Ottje Stoffregen ist schon besoffen.

762, 32 Ottje Stoffregen is all dun - s. 112, 7.

762, 36f. Arm un Bein ... mütt Holt sien - (nd.) Arme und Beine kann man nicht ans Feuer legen; es muß Holz sein.

762, 38 Im November sterben ... möcht ich nicht - s.K. 713, 16f.

763, 1 Nävelmånd - (nd.) Nebelmond.

763, 15 Votum - s.K. 755, 10.

763, 19-32 Im 39. Psalm ... be no more - s.K. 754, 38.

763, 20 Lektion - s.K. 755, 10.

763, 22 dem 4. Vers - Vgl. Ps 39, 5: »Herr, lehre mich doch,/ daß es ein Ende mit mir haben muß/ und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muß.« Die um eins verschobene Zählung der Verse stammt aus der Version der King James Bibel, die den Vorspruch nicht als 1. Vers mitzählt.

763, 23-25 Cresspahl hatte davor ... und das Fieber - Ps 39, 2-4: »Ich habe mir vorgenommen: Ich will mich hüten,/ daß ich nicht sündige mit meiner Zunge;/ ich will meinem Mund einen Zaum anlegen,/ solange ich den Gottlosen vor mir sehen muß./ Ich bin verstummt und still und schweige fern der Freude/ und muß mein Leid in mich fressen./ Mein Herz ist entbrannt in meinem Leibe;/ wenn ich daran denke, brennt es wie Feuer.«

763, 25f. Von Vers 4 ... bis Vers 8 - Ps 39, 6-9: »›[...] Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir,/ und mein Leben ist wie nichts vor dir./ WIE GAR NICHTS SIND ALLE MENSCHEN,/ DIE DOCH SO SICHER LEBEN! SELA./ Sie gehen daher wie ein Schatten/ und machen sich viel vergebliche Unruhe;/ sie sammeln und wissen nicht,/ wer es einbringen wird.‹/ Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten?/ Ich hoffe auf dich./ Errette mich aus aller meiner Sünde/ und laß mich nicht den Narren zum Spott werden.«

763, 26-28 danach fehlte Lisbeths ... von Gottes Schlägen - Ps 39, 10-11: »Ich will schweigen und meinen Mund nicht auftun;/ denn du hast es getan./ Wende Deine Plage von mir;/ ich vergehe, weil deine Hand nach mir greift.«

763, 28-31 Höre mein Gebet ... alle meine Väter - Ps 39, 13; die Formulierung »dein Pilgrim und dein Bürger« ist Luthers ursprüngliche Fassung: »Denn ich bin beide dein Pilgerim/vnd dein Bürger/wie alle meine Veter«, Heilige Schrifft Deudsch.

763, 31f. O spare me ... be no more - (engl.) Laß ab von mir, daß ich mich erquicke,/ ehe ich dahinfahre und nicht mehr bin. Ps 39, 14 in der Version der King James Bibel.

764, 6 Amen - s.K. 342, 26.

764, 11-16 von der Erde ... sich untertänig machen - Die aus dem »Common Book of Prayers« übernommene Bestattungsformel lautet: »Erde zu Erde, Staub zu Staub, in sicherer und gewisser Hoffnung der Auferstehung zum ewigen Leben, durch unseren Herrn Jesus Christus, welcher unseren richtigen Leib verwandeln wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leib«; vgl. Merkel (1980), Bd. 5, S. 749.

764, 13 Jesum Christum (zweifelhafte Deklination) - Im Lat. Akkusativ: per Jesum Christum, als antiquierte Form im Deutschen zuweilen erhalten, korrekt ist: durch Jesus Christus.

764, 17 Emanationstheorie - Philosophische Lehre, nach der die Welt nicht geschaffen wurde, sondern aus der Fülle des höchsten Seins »ausströmt«; damit wird die Kluft zwischen Gott und der Welt überbrückt.

764, 18f. In der Einsegnung ... Person Einzahl angeredet - Der Segen wird sonst in der 2. Person Plural gesprochen: Der Herr segne euch und behüte euch ...

764, 35f. un wenn dat ... sick de Snut - (nd.) und wenn es sein soll, fällt einer auf den Rücken und bricht sich die Nase.

765, 1f. Dat dau ick ... sühst du dat - (nd.) Das tu ich für dich, Lisbeth. Für dich tu ich das. Aber siehst du das?; s.K. 113, 7f.

765, 9 Dat harr se nich verdeint - (nd.) Das hatte sie nicht verdient.

765, 11-14 Nun mußte Wulff ... nicht einmal sah - s. 678, 26-28.

765, 17 You know - (engl.) Wissen Sie ...

765, 18 I do - (engl.) Ja, ich weiß.

765, 28 Schleuse - s.K. 473, 9f.

766, 24f. in die Erde gesperrt - s. 726, 23.

767, 7-
768, 9
Papenbrock hatte es ... hatte es niemand - s.K. 112, 9-24.

767, 22 Rotspon - s.K. 71, 25.

767, 30 Podejuch - s.K. 531, 10.

767, 32 lauter fremden Lübeckern ... einer Erwin Plath - s. 1160, 33f.

768, 14 Sie holten Brüshaver in der Nacht - Wie Niemöller wird Brüshaver seine mutige Predigt sieben Jahre im KZ kosten.

768, 26 Office - (engl.) Büro.

768, 29 Washingtons Geburtstag - s.K. 67, 6f.

768, 29 Börse - s.K. 272, 10.