Kommentar zu Uwe Johnsons Roman »Jahrestage« (www-Version)


Johnsons Jahrestage – Der Kommentar Wer sich daran macht, einen 1891-Seiten-Roman zu kommentieren und dafür 1133 Seiten verbraucht, kann ohne Bedenken zu den unverbesserlichen Optimisten gezählt werden. Dennoch lag uns nicht so sehr daran, im Internet neue Johnson-Leser zu gewinnen als vielmehr den vorhandenen noch etwas nützlicher zu sein. Wir haben daher bereits von Anfang an die Publikation auch in elektronischer Form erwogen.

Zum einen interessierten uns die Formen einer gegenüber dem Buch ›erweiterten‹ Nutzung. Dazu gehören an erster Stelle die Möglichkeiten der weiterführenden Information. Im Gegensatz zum Buch hat das Internet (auf den ersten Blick) keine Umfangsbeschränkung, zudem wäre es möglich, von einzelnen Einträgen Links zu anderen, nicht johnson-bezogenen Seiten zu legen (z.B. Landkarten, historische Darstellungen, Abbildungen). Hinzu kommt die Möglichkeit einer schnellen und erweiterten Recherche im Kommentartext.

Zum anderen lag uns an einer möglichst unaufwendigen Form der Aktualisierung. Kommentare sind generell nicht abschließbar; mit der Publikation wird lediglich ein bestimmter Kenntnisstand konserviert. Das Internet bietet die Möglichkeit, die weitere Arbeit an der Kommentierung auch als Prozeß sichtbar zu machen – und die Benutzer damit auf dem letzten Stand zu halten. Das sollte, andererseits, keinen der Besitzer der Hardcover-Version beunruhigen. Es ist nicht nur ein schönes Buch, die 12 Seiten Ergänzungen und Korrekturen, die drei Jahre nach dessen Erscheinen im Johnson-Jahrbuch 9 nachgereicht wurden, belegen zudem, daß die tausend Seiten Kommentierung eine solide Sammlung von Jahrestage-relevanten Informationen darstellen.

Dank!