Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Zeitbalken Zeitpfeil Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Abschnitt 5 Abschnitt 6 Abschnitt 7

6. Horthy - Mannerheim und die Zwischenkriegsperiode

Finnland: Die Zeit der ersten Republik (1917-1944)

Hintergrund Flagge Finnland

6.3.3 Die Lapua-Bewegung

IKL in Hämeenlinna 1933


IKL in Hämeenlinna 1933Den Rechtsradikalismus und die faschistische Ideo-logie in Finnland vertrat die nach dem Verbot der Lapua-Bewegung gegründete Vaterländische Volks- bewegung (IKL). Die IKL bekam in den Wahlen von 1933-1939 nicht mehr als 14 Parlamentssitze. Die Partei war streng anti-kommunistisch und vertrat eine antisowjetische Ideologie. Die IKL wollte mehr als eine dynamische Massenbewegung und weniger als eine politische Partei gesehen werden. Sie hatte sich das italienische Korporativismus-Modell zum Vorbild genommen. Die IKL trug Uniform, das Hauptmerkmal war ein schwarzes Hemd mit einer blauen Krawatte. Von den deutschen Nationalsozialisten übernahmen sie den Hitlergruß. Im Jahre 1944 war die IKL die einzige Partei, die sich gegen die Waffenstillstandsvereinbarungen stellte. Aufgrund der Vereinbarungen des Waffenstillstandes wurde die IKL 1944 verboten.

(Museumsamt)

weitere SeiteDieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.
Hintergrund