Lexikon

Hintergrund Flagge Finnland

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Sture, Sten (ca. 1440 - 1503) Aussprache Aussprache
schwedischer Reichsverweser, 1470 - 1497 und 1501 - 1503.
Nachdem er 1483 und 1487 die Burggebiete von Häme, Raasepori und Viipuri von den Brüdern Tott erworben hatte, war beinahe ganz Finnland unter seiner Macht. Er kontrollierte Finnlands Verwaltung auf zahlreichen Reisen nach Finnland. Der Vormarsch der Russen in das Häme-Gebiet in den Jahren 1495 - 97 und seine Streitigkeiten mit Svante Nilsson Sture stellten seine Position infrage und König Hans von Dänemark wurde 1497 als König der Skandinavischen Union anerkannt. Als Gegenleistung erhielt Sten Sture mehrere Lehngüter, darunter das gesamte Finnland. Er mußte aber 1499 auf die Bezirke von Turku, Viipuri und Savonlinna verzichten. 1501 vertrieb man Hans und Sten Sture wurde erneut Reichsverweser. Damit hatte er auch die Kontrolle über ganz Finnland wieder in seiner Hand.
 
Flagge Ungarn Svartholm-Festung;
die Bauarbeiten wurden 1748 begonnen und Mitte der 1760er Jahre abgeschlossen. Die Festung kapitulierte im Finnischen Krieg 1808 beinahe kampflos; während der Zeit der Autonomie diente sie bis 1830 als russische Garnison. Danach fungierte sie als Gefängnis, bis die Engländer sie im Juli 1855 sprengten.
 
Flagge Ungarn Svekomanen;
in den 1860er Jahren entstandene schwedischnationale Sprachpartei, welche forderte, daß sich die Kräfte der schwedischsprachigen Finnen, der Intelligenz und des einfachen Volkes vereinigen sollten. Sie betonten, daß die Schwedischsprachigen den eigentlichen kulturschaffenden Volksteil bilden und die Finnischsprachigen sich allenfalls deren Kultur zu eigen machten. Die Svekomanen verfügten im Landtag über die Mehrheit des Adels- und des Bürgerstandes. Ihr erstes Organ war die Zeitung Vikingen; geführt wurden die Svekomanen von Professor A.O. Freudenthal.
 
Flagge Ungarn Svinhufvud, Pehr Evind (15.12.1861 - 29.2.1944) Aussprache Aussprache
Jurist und Staatsmann.
S. vertrat als Jurist Finnlands Rechte während der Jahre der russischen Unterdrückung, wurde 1903 vom Amt des Assessors des Turkuer Hofgerichts und 1914 vom Amt des Amtsrichters des Generalbezirks Lappeenranta abgesetzt und nach Sibirien verbannt, kam 1917 zurück. S. war Landtagsvertreter des Adelsstandes 1894, 1899 - 1906, Mitglied des Parlaments 1907 - 14 und 1917. Parlamentsvorsitzender 1907 - 12, Reichsverweser von Finnland von Mai bis Dezember 1918, trat nach der Niederlage Deutschlands zurück. Ministerpräsident und Abgeordneter der Sammlungspartei 1930. Staatspräsident 1931 - 37.

eine Seite zurueckweitere Seiteweitere Seiteweitere Seiteweitere Seiteweitere Seitediese Seiteeine Seite vor