Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Zeitbalken Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Abschnitt 5 Abschnitt 6 Zeitpfeil

2. Christianisierung und Mittelalter

Einleitung

Hintergrund Flagge Ungarn Flagge Finnland

Vergleichende Aspekte der Geschichte Ungarns und Finnlands im Mittelalter

Die Gefahr für die Existenz Finnlands als Teil Schwedens resultierte vor allem aus den Kriegen, in denen Schweden verwickelt war, und sie bestand in erster Linie darin, von Rußland erobert zu werden. Ungarns Existenz geriet vor allem durch äußere Bedrohung aus dem asiatischen Osten - durch den Mongolensturm 1241/42 - und dann seit dem 15. Jahrhundert durch die osmanischen Angriffe aus dem Südosten Europas in Gefahr.
Ungarn und Finnland waren beide zu Beginn ihrer mittelalterlichen Geschichte einer Christianisierung ausgesetzt. Während die Christianisierung in Ungarn mit einer bewußten Entscheidung für die römische Kirche verbunden war, lag Finnland im Einzugsbereich sowohl der katholischen als auch der orthodoxen Kirche, was zu einer religiösen Trennung zwischen den Katholiken in Finnland und den Orthodoxen in Karelien führte. In beiden Ländern wurde die Christianisierung im gewissen Sinne gewaltsam herbeigeführt: Nach Finnland waren mehrere Kreuzzüge gerichtet, in Ungarn mußte Widerstand in Form von Heidenaufständen gewaltsam niedergeschlagen werden.

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seitediese Seiteeine Seite vor
Hintergrund