Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Zeitbalken Zeitpfeil

3. Ungarn und Finnland in der frühen Neuzeit als Teile von Großmächten

Die Entstehung des modernen Staates (1521/23-1600)

Hintergrund Flagge Finnland

3.1.3 Der Kampf um das Erbe von Gustav Wasa

Im Sommer 1563 spitzte sich der Streit zwischen den Brüdern derartig zu, daß Erich eine ungefähr 10.000 Mann starke Armee entsandte, die Johann in Turku stürzen sollte. Johann war gezwungen, sich zu ergeben, und das Herzogspaar wurde als Gefangene nach Schweden gebracht. Erich hob das Todesurteil gegen seinen Bruder auf, aber die Johann dienenden Soldaten wurden hingerichtet, während er selbst ins Gefängnis geworfen wurde.
Der Streit zwischen den Brüdern nahm sogar tragisch-komische Züge an, als Erich dem russischen Herrscher Iwan dem Schrecklichen versprach, Katharina, die Ehefrau von Johann, an ihn abzutreten. Das Vorhaben wurde jedoch nicht ausgeführt, da Erich in einem Anfall von geistiger Verwirrung Johann aus dem Gefängnis freiließ. In den Nachbarländern wurde der Machtkampf innerhalb der Königsfamilie aufmerksam verfolgt. Dänemark griff Schweden an, um es zur Rückkehr in die Union zu bewegen. Infolge des dänischen Krieges (1563-70) verschlimmerte sich die Wirtschaftskrise des Staates gravierend.

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seiteeine Seite vor
Hintergrund