Lexikon

Hintergrund Flagge Finnland

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Jarl Birger (gestorben 1266)
stellvertretender schwedischer Monarch.
Nachdem er 1248 von Erik XI. die Grafenwürde erhalten hatte, besaß er bis zu seinem Tode die tatsächliche Macht. Er führte 1238 (oder 1239) den Kreuzzug in das Häme-Gebiet, in dessen Verlauf die Bevölkerung des Gebietes zum katholischen Glauben und unter die schwedische Macht gezwungen wurde. 1258 unternahm Jarl Birger einen zweiten Kreuzzug in das Häme-Gebiet. Um dessen Verteidigung zu stärken, begann er mit dem Bau der Burg von Häme.
 
Flagge Ungarn Jartsev, Boris
(eigtl. Name Boris Arkadjevitsch Rybkin, 1899 - 1947)
Nachrichtendienstler.
Als zweiter Botschaftssekretär der sowjetischen Botschaft tätig, nahm er im Frühling 1938 als Bevollmächtigter von Stalin Verbindung zur politischen Führung Finnlands auf und führte bis zum Frühling 1939 mehrmals Verhandlungen mit ihr, bei denen er die Sorge der Sowjetunion über Finnlands Verteidigungspolitik ausführte. Die Sowjetunion stellte u.a. klar, daß die Rote Armee nicht an der Grenze warten würde, wenn Deutschland über finnisches Territorium angreifen würde. Aufgrund seiner niedrigen Amtsstellung nahmen die Finnen die Verhandlungen nicht ernst und sie endeten ohne Resultat.
 
Flagge Ungarn Joenpelto, Eeva (1921-) Aussprache Aussprache
Schriftstellerin.
Sie beschrieb in ihren Büchern vor allem den Alltag im Leben der Frau.
 
Flagge Ungarn Johann III. (20.12.1537 - 17.11.1592)
schwedischer König 1568 - 92.
Wurde 1556 zum finnischen Herzog sowie 1557 zum Oberstatthalter von ganz Finnland ernannt. Hielt sich in den 1560er Jahren am luxuriösen Renaissancehof in der Burg von Turku auf; von 1563 - 67 war er dort inhaftiert. Während des folgenden Jahres drängte er seine Brüder Herzog Karl und Erik XIV. beiseite und führte 1681 als Erster den Titel "Großherzog von Finnland".
 
eine Seite zurueckdiese Seiteweitere Seiteeine Seite vor