Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Zeitbalken Zeitpfeil

3. Ungarn und Finnland in der frühen Neuzeit als Teile von Großmächten

Die Entstehung des modernen Staates (1521/23-1600)

Hintergrund Flagge Finnland

3.1.2 Die Straffung der Herrschaft

So entstanden die ersten Zentralbehörden des Landes.
Zugleich wurde in den mittelalterlichen Burgbezirken (s. Karte) und hinsichtlich der Stellung der mächtigen Burgherren eine Erneuerung der örtlichen Verwaltung in Gang gebracht. Das Land wurde in Vogteien, welche einige Gemeinden umfaßten, aufgeteilt. Ihre Zentren waren die Krongüter. Für die Vögte wurden neue Besteuerungsvorschriften erlassen, denen zufolge Steuerlisten nötig waren, die dann in Stockholm geprüft wurden. So wurde eine elementare Grundlage für ein Staatsbudget geschaffen und eine langfristige Planung ermöglicht. Die Verwaltungs- und Steuerreform bedeutete für die Bauern eine erhebliche Verschärfung der Besteuerung.
Zudem stimmte man auf dem Landtag im Jahre 1544 einem allgemeinen Aushebungsystem zu, welches dem König das Recht zugestand, Bauern zum Kriegsdienst heranzuziehen. Die Aushebung von Truppen bedeutete für die Bauern neue Belastungen. Allerdings festigte sich dadurch die Stellung des Herrschers, der nun über eine Armee verfügen konnte, deren Pflichten nicht mehr auf Treueeiden basierten.
In der Wirtschaftspolitik zeigte sich ein ähnliches Vorgehen Gustav Wasas.

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seiteeine Seite vor
Hintergrund