Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Zeitbalken Zeitpfeil

3. Ungarn und Finnland in der frühen Neuzeit als Teile von Großmächten

3.1 Die Entstehung des modernen Staates (1521/23-1600)

Hintergrund Flagge Finnland

3.1.4 Der Keulenkrieg 1596/97

Der Keulenkrieg war der letzte europäische Bauern-aufstand, hervorgerufen durch den harten Zugriff der Ständegesellschaft auf die Bauern. Am Ende des Keulenkrieges gestand man den Bauern Erleichterungen zu, die jedoch nur von kurzer Dauer waren, da die andauernden ausländischen Kriege alle Belastungen, diesmal sogar schwerer als früher, wieder mit sich brachten.
Als Folge des Keulenkrieges nahm Finnlands spezielle Stellung als Grenzmarkprovinz ein Ende. Der finnische Adel verlor seine Sonderstellung, und indem man schwedische Beamte für die Ämter ernannte, wurde das Land fester an das Mutterland angebunden. Die Ämter im Baltikum wurden mit Angehörigen des deutschen Adels besetzt.

eine Seite zurueckweitere Seitediese Seite
Hintergrund