Lexikon

Hintergrund Flagge Finnland

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Finlayson, James (1771 - 1852)
Industrieller.
War bis in die 1810er Jahre im russischen Dienst tätig und erhielt 1820 das Recht, eine Fabrik am Ufer der Tammerkoski zu gründen. Erbaute eine Maschinenfabrik und die 1828 in Betrieb genommene Baumwollspinnerei. Dies war der Beginn der finnischen Baumwollindustrie. F.`s Geschäftsvorhaben glückten nicht, er verkaufte die Fabrik 1835 und ging zurück nach Schottland.

Flagge Ungarn Finnische Literaturgesellschaft (SKS);
im Jahre 1831 gegründete Vereinigung, die von großer Bedeutung für die Schaffung der nationalen Kultur war. In den Anfangsjahren konzentrierte sich die SKS auf die Veröffentlichung von Volksdichtung (Kalevala 1835, Kanteletar 1840). Sie bildete den Anfang der finnischsprachigen Verlagstätigkeit, die weiterhin fortgeführt wird. Die SKS unterhält das Volksdichtungs- und das Literaturarchiv.
 
Flagge Ungarn Finnischer Volksdemokratischer Bund (SKDL):
war in den Jahren 1944 - 1990 als eine Zusammenarbeitsorganisation der Kommunisten, Sozialisten und anderer Volksdemokraten tätig. Die Partei wurde von Kommunisten und Vertretern der von der SDP abgesplitterten Organisationen gegründet, mit dem Zweck, Kräfte links der Sozialdemokratie zusammenzubringen. 1990 schloß sich die Partei dem Linksbund an.
 
Flagge Ungarn Fiskars;
Eisenwerk und Industrieunternehmen. Gegründet 1649 ist es Finnlands ältestes noch bestehendes Unternehmen.
 
Flagge Ungarn Fleming, Klaus Eriksson (1535 - 1597)
Marschall und Admiral, Statthalter von Finnland und Livland.
Schlug im Keulenkrieg (1596/97) den Aufstand der Bauern nieder.
 
eine Seite zurueckweitere Seitediese Seiteeine Seite vor