Lexikon

Hintergrund Flagge Finnland

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Fackelträger (tulenkantajat):
eine vor allem Mitte der 1920er Jahre aktive Gruppe finnischer Schriftsteller. Sie hoben die enorme Wichtigkeit internationaler Einflüsse auf die finnische Kultur hervor. Die bekanntesten Mitglieder waren Olavi Paavolainen, Yrjö Jylhä, Katri Vala und Mika Waltari.
 
Flagge Ungarn Fagerholm, Karl August (1901 - 1984) Aussprache Aussprache
Politiker.
Abgeordneter der Sozialdemokraten von 1930 - 66. Vorsitzender des Parlaments von 1945 - 66. 1937 - 43 und 1944 Sozialminister, 1958 - 59 Außenminister; 1948 - 50, 1956 - 57 und 1958 - 59 Premierminister. Er unterlag Kekkonen 1956 im 3. Wahlgang der Präsidentschaftswahlen mit 151:149 Stimmen. Fagerholm war nach dem 2. Weltkrieg eine der bekanntesten politischen Gestalten in Finnland und wurde 1969 zum Staatsrat ernannt.
 
Flagge Ungarn Februarmanifest;
im Februarmanifest (1899) wurde das Großfürstentum Finnland der überregionalen russischen Gesetzgebung unterstellt. Hierzu gehörten Gesetze, die sowohl in Rußland und Finnland galten, als auch Gesetze, die nur in Finnland in Kraft traten, aber im Interesse des Zarentums lagen. Diese Gesetze wurden von russischen staatlichen Organen erlassen, der finnische Landtag durfte nur seine Meinung äußern. Was in den Bereich der überregionalen Gesetzgebung fiel, entschied der Zar.
 
Flagge Ungarn Fennomanen;
gebräuchliche Bezeichnung für die Finnentumbewegung im 19. Jh. Ihr Ziel war die Förderung der finnischen Sprache und der finnischsprachigen Bildung sowie die Verbesserung der Stellung des finnischsprachigen Volksteils. Bedeutende Fennomanen sind u.a. J.V. Snellman und Y.S. Yrjö-Koskinen.
 
eine Seite zurueckdiese Seiteweitere Seiteeine Seite vor