Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Zeitbalken Zeitpfeil

1. Ungarische und finnische Vor- und Frühgeschichte

Die Geschichte der Finnen

Hintergrund Flagge Finnland

1.2.3 Das Metallzeitalter (1500 v. Chr. - 1300 n. Chr.)


Eine Eisenaxt

Eisenaxt
Die Verbreitung des Eisens in Finnland begann um die Zeitwende. Grabfunde in den Küstengebieten lassen den Schluß zu, daß die Eisenzeit eine Zeit des wirtschaftlichen Wachstums gewesen sein könnte. Metallgegenstände wurden von den Germanen aus Rom nach Finnland transportiert. Die Landwirtschaft wurde vielfältiger und stabiler. Die Metallaxt auf dem Bild ist eine der ältesten ihrer Art. Wahrscheinlich war sie eine Streitaxt. Dies nimmt man deshalb an, weil die Axt verziert war, was bei Äxten für die Arbeit nicht üblich war. Die Axt wird im Finnischen Nationalmuseum aufbewahrt.

Das Originalfoto befindet sich in: "Suomen historia I, Suomen esihistoria" (Die Geschichte Finnlands I, Vorgeschichte Finnlands), Ella Kivikoski (WSOY, 1961).

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seiteweitere Seiteeine Seite vor
Hintergrund