Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Zeitbalken Zeitpfeil

1. Ungarische und finnische Vor- und Frühgeschichte

Die Geschichte der Finnen

Hintergrund Flagge Finnland

1.2.1 Frühe Kulturen


Die neue, die Kontinuität der Bevölkerung behauptende Theorie geht davon aus, daß die Sprache der Suomusjärvi-Bevölkerung die uralische Grundsprache, die Vorstufe der finnougrischen Ursprache war.
Die Töpferei war den Trägern der Suomusjärvi-Kultur nicht bekannt, zur Feststellung ihrer geographischen Verbreitung können daher nur die ihr charakteristischen Steinwerkzeuge herangezogen werden, wie die einfache Axt (s. Bild), der Meißel, dünne Pfeilspitzen und Messerklingen, sowie kugelförmige Streitkolben und Gewichtsteine, die wahrscheinlich in der Fischerei Verwendung gefunden haben. Die Zahl der aus dieser Epoche stammenden und erhalten gebliebenen, aus organischen Stoffen hergestellten Gebrauchsgegenstände ist zwar sehr gering. Doch bezeugen die Funde von Schlitten und verschiedenen Fischerwerkzeugen hochentwickelte technische Fertigkeiten der Träger der Suomusjärvi-Kultur.

Hintergrund