Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Zeitbalken Zeitpfeil

1. Ungarische und finnische Vor- und Frühgeschichte

Die Geschichte der Finnen

Hintergrund Flagge Finnland

1.1.4 Ethnogenese und Eigenbezeichnung der Finnen


Demnach hätten die Finnen ihren Namen von ihrer früheren, vermutlich aus Fischhaut gefertigten wasser-dichten Bekleidung erhalten. Laut einer anderen Erklärung handelt es sich hier um ein altschwedisches Lehnwort mit der Urform *some in der Bedeutung "Truppe, Gruppe". Das finnische etymologische Wörterbuch plädiert für die Erklärung, nach welcher man Suomi < *Some ursprünglich für einen Personennamen hält und als solchen von dem Verb (Inf.) suo-da "darbieten, begehren, geben" ableitet (in der Bedeutung "Geschenk"). Nach einem Bedeutungswandel könnte das Wort als Stammesname verwendet worden und in dieser Bedeutung auch in die benachbarten Sprachen gelangt sein. Doch auch diese Erklärung hat Schwachpunkte: Erstens ist ein solcher Personenname nicht nachzu-weisen, und zweitens, hätte er existiert, bliebe die Verbindung mit dem Verb suo- dennoch bloß eine Hypothese.
Laut einer anderen Erklärung könnten die Ethnonyma suomi und saame von dem litauischen zeme "niedriges Land" abstammen.

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seiteeine Seite vor
Hintergrund