Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Zeitbalken Zeitpfeil

1. Ungarische und finnische Vor- und Frühgeschichte

Die Geschichte der Finnen

Hintergrund Flagge Finnland

1.2.3 Das Metallzeitalter (1500 v. Chr. - 1300 n. Chr.)


Neben der Landwirtschaft wurde auch Viehzucht betrieben. Im Laufe der Zeit wuchs die wirtschaftliche Bedeutung Finnlands, was auch zu seiner politischen Aufwertung führte. Die Großmächte Schweden, Dänemark, Novgorod, die römische sowie die östliche Kirche erhoben Anspruch auf das Gebiet. Um sich gegen die Angriffe zu schützen, wurden seit dem Wikinger-Zeitalter etwa 60 Festungen auf dem Gebiet des heutigen Finnland errichtet, die auch im Mittelalter noch im Gebrauch waren.
Über die Handelsbeziehungen kam die Bevölkerung Finnlands auch schon vor den Kreuzzügen in Kontakt mit dem christlichen (s. Bild) Glauben. Doch die alten und neuen Gottheiten wurden lange Zeit nebeneinander verehrt: bis zum Anbruch eines neuen Zeitalters.

eine Seite zurueckweitere Seiteaktuelle Seite
Hintergrund