Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Abschnitt 5 Zeitbalken Zeitpfeil

2. Christianisierung und Mittelalter

Die Geschichte Finnlands im Mittelalter (ca. 1150-1521)

Hintergrund Flagge Ungarn

2.5 Die Architektur des Mittelalters

Als Ergebnis des dritten Kreuzzugs (s. Karte) wurde die Burg von Viborg (s. Bild) gebaut, welche die Ostgrenze des Landes sichern sollte. Sie wurde zu einem ständigen Streitpunkt. Das Besondere in Viborg war, daß zusätzlich zur Burg auch die gesamte Stadt mit einer ungefähr fünf Meter hohen Mauer umgeben wurde.
Um die Besiedlung Savos zu sichern und die unklare Ostgrenze zu befestigen, wurde 1475 damit begonnen, eine Burg aus Stein zu bauen, welche den Namen Olavinlinna (s. Bild) erhielt. Bei der Errichtung dieser Burg schenkte man bereits den Fortschritten in der Artillerietechnik Beachtung. Seinerzeit war die Burg das modernste Gebäude in ganz Skandinavien.
Die ersten romanischen Kirchen (s. Karte) errichtete man in Finnland gegen Ende des 12. Jahrhunderts. Da sie aus Holz gebaut wurden, ist von ihnen heute nichts mehr vorhanden. Dagegen sind ca. 80 Steinkirchen erhalten geblieben.
In Finnland entwickelte sich als Widerspiegelung der europäischen Gotik ein eigener nationaler Kirchenbaustil. Es entstanden die sogenannten Feldsteinkirchen. Diese Gotteshäuser hatten spitze Satteldächer, und ihre Giebel waren mit Landschaftsornamenten verziert. Sie wurden in den wohlhabenden Gebieten Südfinnlands erbaut.

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seiteeine Seite vor
Hintergrund