Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Zeitbalken Zeitpfeil

1. Ungarische und finnische Vor- und Frühgeschichte

Die Geschichte der Finnen

Hintergrund Flagge Finnland

1.2.2 Das Keramikzeitalter (5100 v. Chr. - 1500 v. Chr.)


Bernsteinanhänger

Während der kammkeramischen Zeit wurde Bernstein überwiegend aus Ostpreußen nach Finnland importiert. Bernstein wurde im allgemeinen für die Anfertigung von ZiergegenstäBernsteinanhängernden verwendet, wie z.B. für Schmuck und Anhänger. Auf dem Bild sieht man einen Anhänger mit einem Gesicht als Motiv, den man sich um den Hals hängt. Der Anhänger ist 5 cm lang, 3,2 cm breit und 0,6 cm dick.
Bernstein wurde in Finnland vermutlich durch Personen verbreitet, die hier fürihren Lebensunterhalt umherzogen. Auf Jagdausflügen wurden Freundschaftsgeschenke mit den Ortsansässigen ausgetauscht und möglicherweise gab es auch einen umfassenderen Handel.

Der Anhänger auf dem Bild wird im Finnischen Nationalmuseum aufbewahrt. Das Bild wurde 1963 von N. Naumoff angefertigt.

Dieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.weitere Seiteeine Seite vor
Hintergrund