Pfeil links Zeitleiste Pfeil rechts Abschnitt 1 Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 4 Abschnitt 5 Zeitbalken Zeitpfeil

2. Christianisierung und Mittelalter

Die Geschichte Finnlands im Mittelalter (ca. 1150-1521)

Hintergrund Flagge Ungarn

2.1 Finnlands Eingliederung in den Machtbereich Schwedens

Olaus Magnus und die nordische Kriegsführung

Nordische KriegsführungIn Übereinstimmung mit der Studie von Aristoteles schrieb Olaus Magnus über die nordischen Völker. Aristoteles beschrieb, daß die Bewohner in kalten Gebieten stärker und mutiger sind. Laut Olaus kamen die drohenden Moskauer (Russen) aus dem Osten in schwacher militärischer Organisation für Beutezüge nach Finnland. Jeden Winter fanden Kämpfe auf dem Eis der Flüsse statt, bei denen an die Hufen der Pferde Hufeisen angebracht wurden, welche mit Zacken versehen waren. Jeden Sommer wurden, wie in dieser Abbildung, Kämpfe in den Wäldern ausgetragen, für die die Verteidiger verschiedene Fallen entwickelt hatten. In der Zeichnung ist eine Konstruktion zu sehen, bei der Baumstämme so mit einem Seil zusammengebunden sind, daß sie fallen, wenn man daran zieht.

(Museumsamt, Olaus Magnus, 1555)

eine Seite zurueckweitere SeiteDieser Abschnitt besteht aus mehreren Seiten. Aktuelle Seite.
Hintergrund