Lexikon

Hintergrund Flagge Finnland

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Hemming (ca. 1290 - 1366) Aussprache Aussprache
Bischof von Turku 1338 - 1366.
Er verbesserte die Finanzen der Kirche durch intensiviertes Einsammeln der Steuer. Mit den gesammelten Geldern renovierte er u.a. den Dom von Turku. 1340 führte er das Amt des Dekans für das Domkapitel ein.
 
Flagge Ungarn Henrik der Heilige (gest. ca. 1156) Aussprache Aussprache
Bischof von Uppsala.
Organisierte in Finnland die kirchlichen Verhältnisse in der Mitte des 12. Jahrhunderts. H. galt als der Heilige Finnlands. H. wurde von einem heidnischen Bauern getötet.
 
Flagge Ungarn Hietamies, Laila (07.06.1938 - ) Aussprache Aussprache
Schriftstellerin.
Sie ist eine optimistische, gefühlvolle Realistin, die sich in ihren Werken vor allem in der Landschaft Kareliens bewegt. Werke u.a. "Lehmusten kaupunki" (Die Stadt der Linden) (1972), "Maa on suuri ja avara" (Das Land ist groß und weit) (1981), "Valamon yksinäinen" (Abgeschieden von Valamo) (1988) und "Syksyksi kotiin" (Für den Herbst nach Hause) (2001).
 
Flagge Ungarn Hiltunen, Eila (1922-) Aussprache Aussprache
Bildhauerin.
Eine der Ersten in Finnland, die die Schweißtechnik benutzte (Sibeliusmonument 1967, Helsinki). H. fertigte zahlreiche Porträts an und entwarf Medaillen, erhielt 1973 den Professorentitel.

eine Seite zurueckweitere Seitediese Seiteweitere Seiteweitere Seiteeine Seite vor