Lexikon

Hintergrund Flagge Ungarn

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Aquincum,
In dem 2. und 3. Jahrhundert v. Chr. Hauptstadt der römischen Provinz Ostpannonien. Sie liegt im heutigen nördlichen Stadtgebiet von Budapest. Im 5. Jh. n. Chr. wurde sie aufgegeben. Ausgrabungen und Museum.

Flagge Ungarn Arany, János (1817 - 1882) Aussprache Aussprache
Dichter und Übersetzer
Er war Gymnasiallehrer in der Provinz. 1849 war er Mitarbeiter des Innenministeriums. Wegen seiner Teilnahme an der Revolution verlor er seine Stellung. Ab 1860 lebte er in Pest und arbeitete als Redakteur. 1865 wurde er Sekretär (später Generalsekretär) der Ungarischen Akademie. Auf der Grundlage der Romantik und der Volksdichtung schuf er mit Sándor Petöfi eine nationale Schule in der Dichtkunst. Seine dichterische Sprache zeigt hohe künstlerische Vollendung. Er verfasste Gedichte, Balladen und Epen. Er übersetzte u. a. Shakespeare-Dramen und verfasste Studien zur Verslehre.

Flagge Ungarn Arader Märtyrer
Der österreichische Oberbefehlshaber Julius Haynau ließ am 6.10.1849 in der Festung von Arad 13 militärische Führer des Freiheitskampfes 1848/49 hinrichten. Die Generale Lajos Aulich, János Damjanich, Károly Knézich, György Lahner, Karl Graf Leiningen-Westerburg, József Nagy-Sándor, Ernö Pöltenberg, Ignác Török und Graf Károly Vécsey wurden erhängt. Die Generale Arisztid Dessewffy, Ernö Kiss, József Schweidel und Oberst Vilmos Lázár wurden erschossen.


Flagge Ungarn Árpád (um 850 - um 907) Aussprache Aussprache
Anführer (Gyula) der geeinten 7 ungarischen Stämme. Er führte die Ungarn aus dem Zwischenstromland von Dnjepr und Dnjestr (Etelköz) in das Karpatenbecken.

eine Seite zurueckweitere Seiteweitere Seiteweitere Seiteweitere Seitediese Seiteweitere Seiteeine Seite vor