Lexikon

Hintergrund Flagge Ungarn

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Reguly, Antal (1819-1858) Aussprache Aussprache
Sprachforscher und Ethnograph.
Er erforschte die Verwandtschaft der finnougrischen Völker. Auf einer Forschungsreise (1843-1846) sammelte er linguistisches und ethnographisches Material bei den Mansen, Chanten, Mari, Mordwinen und Tschuwaschen.
 
Flagge Ungarn Reichsverweser:
Stellvertreter des Königs während seiner Abwesenheit bzw. bei Thronvakanz.
 
Flagge Ungarn Révai, József (1898-1959)Aussprache Aussprache
Publizist und Politiker.
1918 war er Mitbegründer der Ungarischen Kommunistischen Partei. Während der Räterepublik war er Mitarbeiter der kommunistischen Zeitung Vörös Újság. Danach ging er in die Emigration nach Wien und war als Publizist tätig. Nach seiner Rückkehr 1930 wurde er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Nach 1934 lebte er in Prag und in der Sowjetunion. Nach 1944 war er Mitglied führender Parteigremien. 1949/53 war er Minister für Volksbildung. Er gehörte zu der engen Führungsriege Rákosis. Auf kulturellen Gebiet übte er eine unbeschränkte Machposition aus. 1956 flüchtete er nach Moskau. Ab 1957 hatte er als führender Ideologe wieder hohe Parteifunktionen inne.
 
Flagge Ungarn Riesz, Frigyes (1880-1956) Aussprache Aussprache
Mathematiker.
Er war Professor in Kolozsvár, Szeged und Budapest. Seine Arbeiten zur Theorie der Funktionenräume und der linearen Operatoren machten ihn zu einem Begründer der Funktionalanalysis.
 
eine Seite zurueckweitere Seiteweitere Seiteweitere Seitediese Seiteweitere Seiteeine Seite vor