Lexikon

Hintergrund Flagge Finnland

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagge Ungarn Edelfelt, Albert (21.7.1854 - 18.8.1905) Aussprache Aussprache
Maler.
Begann seine Laufbahn als Historienmaler, u.a. "Kaarle-herttua herjaa Klaus Flemingin ruumista" (Herzog Karl schmäht die Leiche Klaus Flemings) (1878). E. ging zu Volksdarstellungen über, u.a. "Lapsen ruumissaatto" (Totengeleit eines Kindes) (1879), malte auch Porträts, u.a. Louis Pasteur und die Kinder des Zaren Alexander III.

Flagge Ungarn Engel, Carl Ludwig (3.7.1778 - 14.5.1840)
Architekt.
Der aus Deutschland stammende E. war 1816 Architekt des Helsinkier Neubaukomitees. Lebte in den 1810er Jahren in St. Petersburg, wurde stark beeinflußt vom Klassizismus und schuf darauf basierend öffentliche Gebäude im Zentrum von Helsinki, u.a. das Senatshaus, die Nikolaikirche und das Hauptgebäude der Universität Helsinki.
 
Flagge Ungarn Erik IX. Jedvardsson d. Hl. (gestorben ca. 1160)
König von Schweden ca. 1156 - 1160.
Das Wissen über Erik basiert auf einer im 13. Jahrhundert verfaßten Legende. Es ist wahrscheinlich, daß Erik am 1. Kreuzzug in Finnland in den 1150er Jahren zusammen mit Henrik d. Hl. teilgenommen hat. Erik wurde der Schutzheilige Schwedens.
 
Flagge Ungarn Erik XIII. von Pommern (ca. 1381 - 1459)
König von Schweden 1396 - 1434 und 1435 - 1438.
Er strebte nach der Vorherrschaft über die Ostsee und sah Finnland als Basis hierfür an. Er besuchte Finnland 1403, als er die ersten Privilegien für die Stadt Viipuri erteilte, und 1407, als er mit dem Vorhaben begann, aus dem Landgerichtshof von Turku einen Obergerichtshof zu machen, was 1435 bestätigt wurde. Er entwickelte auch eine Regierungsverwaltung, um die Wirksamkeit des Steuerwesens zu erhöhen und die Position der Burgbezirke und ihrer Vorsteher zu stärken.
 
eine Seite zurueckdiese Seiteweitere Seiteeine Seite vor