Institut für Medienforschung

Grundlagen des demografischen Wandels in Mecklenburg:
Historische Analysen der Volkszählungen in Mecklenburg-Schwerin von 1819 und 1867

Die räumliche Visualisierung wurde in verschiedenen Varianten vorgenommen. Diese Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der technischen Ausführung und teilweise auch bezüglich der Darstellung. Die einzelnen Varianten beinhalten mehrere Themengruppen.



VARIANTE 1
Diese Variante lässt sich mit sämtlichen aktuellen Browsern (wie z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrom) öffnen. Die Karten sind Rasterdateien. Die Anzahl der Zoomstufen ist begrenzt.

VARIANTE 2
Diese Variante lässt sich mit sämtlichen aktuellen Browsern (wie z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrom) öffnen. Die Karten sind Vektordateien. Sie sind beliebig zoombar. Eine SQL-Abfrage möglich.

VARIANTE 3
Diese Variante beinhaltet Dateien in Portable Document Format (PDF). Diese Dateien sind daher plattformunabhängig, aber die Verbindung zu der Datentabellen ist hier eingeschränkt.

VARIANTE 4
Diese Variante lässt sich in den folgenden Browsern öffnen:Internet Explorer und Mozilla Firefox.
Die Karten sind Vektordateien.Sie sind beliebig zoombar.Zur Betrachtung mit dem Microsoft Internet Explorer dieses Informationssystems ist der Adobe SVG Viewer 3.0 (kostenloses Plug-In) erforderlich." Bei Fragen zum SVG-PlugIn wenden Sie sich bitte an gyula.papay@uni-rostock.de.
In Firefox gibt es die native Unterstützung.
Die Thematik ist auf den Vergleich der Volkszählungen 1819 und 1867 begrenzt. Besonderheit der Darstellung: diese Variante enthält u. a. Bevölkerungspyramiden.


VARIANTE 5
Darstellung in Google Earth.


Bei der räumlichen Visualisierung angewendete Programme: ESRI ArcMap™ 9.3, Canvas X, ImageMapper NG22, MapViewSVG, Adobe Illustrator CS, Macromedia Freehand MXa, Adobe Photoshop CS2, Adobe Acrobat 9 Pro, Microsoft Office Excel. Weiterhin wurde SVG-, JavaScript- und HTML-Programmierung angewendet.
Das Informationssystem wurde von Prof. Dr. Gyula Pápay erstellt. Die JavaScript- und HTML-Programmierung der Variante 4 wurde von Dipl.-Inf. Gabor Ivanfi vorgenommen.


Weiter